Ernährung

Nussbrot für die Low-Carb-Welt & Orangenmarmelade

Es geht doch nichts über ein Marmeladenbrot: Nussbrot + Orangenmarmelade à la Meande.
Es geht doch nichts über ein Marmeladenbrot.
Bild von Meande.

Seit ich nur noch wenig Kohlenhydrate esse, vermisse ich vor allem eines: Richtig gutes Vollkornbrot.

Als Alternative zu meinem knackigem Flachbrot habe ich vor Kurzem ein wahnsinnig fluffiges, knuspriges Leckerschmecker-Nussbrot für mich entdeckt. Das Ursprungsrezept stammt aus dem Low-Carb-Buch von Gräfe und Unzer, das ich ein wenig abgewandelt habe.

Weil dazu wunderbar meine selbstgemachte bittere Orangenmarmelade passt, gibt’s das Rezept dafür noch dazu.

Viel Spaß beim Nachbacken und -kochen!

Rezept für Leckerschmeck-Nussbrot (nicht vegan)
Kommt stylisch als Gugelhupf daher, darf aber auch in einer Kastenform gebacken werden.
Kommt hier stylisch als Gugelhupf daher, darf aber auch in der Kastenform gebacken werden.
Bild von Meande.
  • 6 Eier
  • 300 g Sahnequark
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Chiasamen
  • 100 g Weizenkeimschrot
  • 100 g Haselnussmehl (alternativ: Mandelmehl, Walnussmehl)
  • 3 TL Traubenkernmehl (kannst du weglassen, macht den Teig aber herber und runder)
  • 1 TL Salz oder Kräutersalz
  • 1/2 TL Johannisbrotkernmehl
  • 1 großes Päckchen Weinsteinbackpulver

Heize den Backofen auf 190° vor. Lege deine Backform (z. B. eine Kastenform, ca. 20 cm lang) mit Backpapier aus.

Gib nun alle Zutaten in eine Rührschüssel und knete den Teig, bis er schön geschmeidig ist. Fülle den Teig in deine Form, streiche ihn glatt und backe ihn ca. 1 Stunde auf mittlerer Einschubhöhe. Ergibt ein Brot von ca. 750 g.

Makros (1 Scheibe à 60 g)
  • 6,4 g Kohlenhydrate (11 %)
  • 10 g Fett (17 %)
  • 12,4 g Eiweiß (21 %)
  • 176 kcal

Die Idee zur Low-Carb-Variante der klassischen bitteren Orangenmarmelade kam mir just, als ich eben dieses Nussbrot buk. Zufällig hatte ich noch Orangen im Haus und Gelier-„Xucker“, der zu 96 % aus Xylit besteht, auch als Birkenzucker bekannt.

Im Gegensatz zu Erythrit ist Xylit nicht kalorienfrei, schlägt aber nur mit 40 % des Brennwerts von herkömmlichen Haushaltszucker zu Buche. In Kombination mit Pektin ist es zum Gelieren von Früchten geeignet und verhilft dir zu Fruchtgenüssen mit wenig Carbs. Brillant!

Rezept für bittere Orangenmarmelade à la Meande (vegan)
Statt zwei Apfelsinen im Haar lieber zwei im Topf: Orangenmarmelade leicht gemacht.
Statt zwei Apfelsinen im Haar lieber zwei im Topf.
Bild von Meande.

Schäle zunächst beide Orangen und hebe die Schale einer der Orangen auf. Schneide diese in kleine, feine Stifte von ca. 2 cm Länge.

Zerkleinere das Fruchtfleisch beider Orangen und gib Fruchtfleischstücke und Schalenstifte in einen Kochtopf.

Füge den Gelier-Xucker hinzu und lass die Masse aufkochen, bis sich Schaum bildet. Dabei immer fleißig umrühren und gut achtgeben, denn das kann eine spritzige Angelegenheit sein! Mindestens drei Minuten sollte deine Orangenmasse köcheln.

Dann geht es ans Abfüllen. Dafür lässt du den Topf am besten auf kleiner Flamme auf dem Herd stehen, damit die Masse nicht fest wird. Zwei Orangen ergeben ca. 200 – 250 ml Marmelade. Gönnst du ihr saubere Gläser und abgekochte Deckel, dann ist das Ergebnis deiner Mühen auch ungekühlt bis zu einem Jahr haltbar.

Makros (pro Portion à 30 g)
  • 4,4 g Kohlenhydrate (14,7 %)
  • 0 g Fett (0 %)
  • 0,3 g Eiweiß (0,1 %)
  • 41 kcal

Meande wünscht dir guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar