Ernährung · Gartenliebe · Weltrettung

Urban Gardening, Teil 2:
Von wilden Bienen und Balkonien

Mach’s dir und Biene Maja grün

Es sprießt wieder.
Es sprießt wieder.
Bild von congerdesign, Pixabay

Es ist wunderbarster Frühling und wir hocken zu Hause und sitzen die Virenkrise aus. Dabei hungern unsere Herzen geradezu nach Natur und Luft und überhaupt: nach Draußen.

Stillen wir unsere Sehnsucht doch und schenken gleichzeitig Bienen und Hummeln neuen Lebensraum und Nahrung, die sie andernorts verloren haben. Her mit euch, ihr blühenden Balkone! Ihr duftenden Dachterrassen und freudebringenden Fensterkästen!

„Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.“  Aus China

Als Heimgärtnerinnen und Fensterbrettbepflanzer leisten wir unseren Beitrag zum Erhalt der Insektenvielfalt. Die ist wichtig, denn die meisten Pflanzen, die wir oder unsere Tiere essen, sind vom Bestäubungsdienst fleißiger Bienen, Schwebfliegen oder Schmetterlinge abhängig, nämlich saftige 90 % der Wild- und 75 % unserer Nutzpflanzen.

Ohne Insekten gäbe es weder Erdbeeren noch Tomaten und auch keinen Kakao (schade, Schokolade!). Weiterlesen „Urban Gardening, Teil 2:
Von wilden Bienen und Balkonien“

Ernährung

Nussbrot für die Low-Carb-Welt & Orangenmarmelade

Es geht doch nichts über ein Marmeladenbrot: Nussbrot + Orangenmarmelade à la Meande.
Es geht doch nichts über ein Marmeladenbrot.
Bild von Meande.

Seit ich nur noch wenig Kohlenhydrate esse, vermisse ich vor allem eines: Richtig gutes Vollkornbrot.

Als Alternative zu meinem knackigem Flachbrot habe ich vor Kurzem ein wahnsinnig fluffiges, knuspriges Leckerschmecker-Nussbrot für mich entdeckt. Das Ursprungsrezept stammt aus dem Low-Carb-Buch von Gräfe und Unzer, das ich ein wenig abgewandelt habe.

Weil dazu wunderbar meine selbstgemachte bittere Orangenmarmelade passt, gibt’s das Rezept dafür noch dazu.

Viel Spaß beim Nachbacken und -kochen!

Weiterlesen „Nussbrot für die Low-Carb-Welt & Orangenmarmelade“

Ernährung

Genusst, wie: Warum Nüsse einweichen eine gute Idee ist

Wie wir den Nährwert von Nüssen erhöhen
Nüsse sind gesunde Fettlieferanten.
Nüsse sind gesunde Fettlieferanten.
Bild von Kovbaskina, Pixabay.

Wer ketogen oder kohlenhydratarm lebt, liebt Nüsse: Sie sind ein fettreicher Snack, haben fast keine Kohlenhydrate, liefern uns wichtiges Eiweiß und viele Mineralstoffe. Doch halt! Tun sie das wirklich? Nüsse enthalten, wie alle Samen, Enzymhemmer und Phytinsäure. Die Enzymhemmer verhindern, dass der Samen zu keimen beginnt, bevor er ideale Wachstumsbedingungen hat. Und die Phytinsäure sorgt dafür, dass die zukünftige Pflanze – denn nichts anderes soll ja später aus dem Samen, dem Korn, der Bohne, der Nuss werden – alles hat, was sie braucht.

Daher bindet Phytinsäure fleißig allerhand Stoffe, die wir gerne hätten: Calcium, Magnesium, Eisen, Zink. Und zwar so effizient, dass wir beim Verdauen der Nuss nicht an diese Stoffe herankommen. Und es kommt noch gemeiner: Die Phytinsäure begnügt sich nicht damit, die Mineralstoffe der Nuss zu binden – nein, alles, was wir zur gleichen Zeit essen, wird seiner Mineralstoffe beraubt (abhängig von der Menge an aufgenommener Phytinsäure, versteht sich). Weiterlesen „Genusst, wie: Warum Nüsse einweichen eine gute Idee ist“

Ernährung

Liebe Grüße von Dörrte

Warum ein Dörrgerät so ungemein praktisch ist

Ursprünglich habe ich mir mein Dörrgerät zugelegt, um Nüsse zu trocken nach dem Einweichen. Dank Einfach Dörren und Trocken von Michelle Keog (Ulmer) habe ich viele weitere tolle Ideen entdeckt, die kleine Summmaschine zu nutzen. Ich habe sie liebevoll Dörrte getauft (auch deshalb, weil mein Liebster das Wort Dörrgerät aus mir unerfindlichen Gründen nicht ausstehen kann).

Sie hat 5 höhenverstellbare Etagen (3 cm und 5 cm), eine stufenlose Temperaturregelung von 35 bis 70 Grad sowie eine Zeitschaltuhr. Mehr brauche ich nicht für meine Dörrprojekte. Weiterlesen „Liebe Grüße von Dörrte“

Ernährung

Flachbrot – von wegen Dünnbrettbohrer

Brot für die Welt – aber bitte ohne Carbs
Flachbrot gibt es in vielen Varianten
Flachbrot gibt es in vielen Varianten.
Bild von Meande.

Für Ketarier besteht eine der großen Herausforderungen darin, ohne Brot aus Getreide zurechtzukommen, da dieses viele Kohlenhydrate enthält. Worauf packen wir nur unseren Käse? Selbst Knäckebrot kommt mit durchschnittlich 7 g Kohlenhydraten pro Scheibe daher und ist zumindest in großen Mengen nicht keto-geeignet. Selbstgedörrtes Flachbrot ist eine eiweiß- und fettreiche Alternative zu herkömmlichen Brot und mithilfe eines Dörrgerät schnell gemacht.

Im Folgenden habe ich dir das Grundrezept und ein paar Variationen zusammengestellt. Die Rezepte sind eine Abwandlung von mir auf Basis der Flachbrotrezepte im Buch Einfach Dörren und Trocken von Michelle Keog. Weiterlesen „Flachbrot – von wegen Dünnbrettbohrer“